Leistungsangebot für Firmenkunden

Je nach Ihren Wünschen umfasst unser Angebot folgende Leistungen:

Analyse der betrieblichen Risikosituation - Risikoprofil

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen ermitteln wir die vorhandenen Risken Ihres Unternehmens. Dabei werden folgende Risikobereich erfasst:

  • Sachrisken (z.B. Betriebsgebäude, Waren, Vorräte, ...)
  • Vermögensrisken (z.B. Betriebsunterbrechung, Abfertigungsvorsorge, ...)
  • Verkehrsrisken (z.B. Fahrzeuge, Transport, Reise, ...)
  • Personenrisken (z.B. Krankheit, Unfall, ...)
  • Haftpflichtrisken (z.B. Betriebhaftpflicht, Vermögensschadenhaftpflicht, D&O, ...)
  • technische Risken (z.B. Maschinenbruch, Elektronik, ...)

Diese Risikoanalyse erfolgt auf Basis

  • einer persönlichen Besichtigung.
  • vorhandener oder neu zu erstellender Gutachten.
  • umfassender Risikofragebögen.
  • zur Verfügung gestellter Dokumente.
  • Prüfung bestehender Verträge.
  • bisheriger Schadenserfahrungen (Art, Höhe und Häufigkeit von Schäden).

Auf Basis der erhobenen Daten erstellen wir ein Risikoprofil Ihres Unternehmes.

Erstellung eines individuellen Versicherungskonzepts

Ausgehend von Risikoanalyse und Risikoprofil erstellen wir für Sie ein individuelles Versicherungskonzept, welches Ihnen zeigt,

  • welche Risken in Ihrem Unternehmen bestehen.
  • welche Risken versicherbar und welche unversicherbar sind.
  • welche Versicherung am Markt die für das jeweilige Risko optimale Lösung anbietet.
  • wie bestehende Verträge angepasst werden müssen.

Wir nutzen dabei unseren Zugang zu beinahe allen namhaften österreichischen Versicherungen, ausgewählten ausländischen Gesellschaften und zu Spezialproduktanbietern.

Erst dieses Versicherungskonzept gibt Ihnen die Möglichkeit eine sachlich fundierte Entscheidung zu treffen, welche Risken Sie durch eine Versicherung abdecken wollen, welche Sie selbst tragen wollen und welche Sie vielleicht durch andere Maßnahmen absichern wollen.

Prüfung und Anpassung bestehender Verträge

Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass viele bestehende Polizze teilweise erhebliche Lücken im Versicherungsumfang aufweisen und/oder schlicht zu teuer sind.

Um Sie vor bösen Überraschungen im Schadensfall zu schützen und das optimale Preis-/Leistungs-Verhältnis für Sie zu erzielen prüfen wir bestehende Verträge nach folgenden Kriterien:

  • Bedarfsgerechtigkeit
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • versichertes Risiko
  • Versicherungssumme(n)
  • Versicherungsumfang
  • Versicherungsbedingen & Klauseln
  • Schadenssituation
  • Erweiterbarkeit

Ergibt unsere Prüfung, dass ein bestehender Vertrag nicht Ihrem Bedarf entspricht und/oder ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat, dann führen wir Verhandlungen mit bestehenden Versicherungen oder führen für Sie einen Versicherungswechsel durch.

Ausschreibung, Einholung und Vergleich von Angeboten

Nachdem wir mit Ihnen den gewünschten Versicherungschutz definiert haben

  • erstellen wir die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen,
  • führen die Ausschreibung durch,
  • prüfen, ob die erhaltenen Angebote der Ausschreibung entsprechen,
  • vergleichen die Angebote und
  • erarbeiten eine Empfehlung.

Platzierung von Versicherungsverträgen und Polizzenprüfung

Wir geben den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz in Deckung und platzieren den oder die Verträge bei den jeweiligen Versicherungen.

Nach vorliegen der Polizze prüfen wir, ob diese dem beantragten Versicherungsumfang entspricht und veranlassen, sofern notwendig, deren Richtigstellung.

Vertragsmonitoring - laufenden Anpassung an eine geänderte Risikosituation

So, wie Ihr Unternehmen einem ständigen Wandel und Veränderungen unterworfen ist, so ändert sich die Risikosituation.

Daher ist eine laufende Aktualisierung und Anpassung des Versicherungsschutzes erforderlich, um ständig optimal abgesichert zu sein.

Beispiele:

  • Anschaffung neuer Maschinen
  • Eröffnung von Filialen
  • Ausweitung der Produktion
  • Veränderung des Warenbestands
  • Erweiterung des Unternehmensgegenstands
  • Veränderungen des Personalstands
  • Anschaffung neuer Fahrzeuge
  • Lieferung in neue Märkte

Kundenservice und Vertragsmanagement

  • Verhandlung von Sonderprodukten und Sonderdeckungen
  • Ausschreibungen und Offerteinholung
  • Vertragsabschlüsse
  • Polizzenkontrolle
  • Vertragsstornos
  • Vertragsmonitoring
  • Schadensmanagement
  • Vertragssanierung
  • Terminverwaltung
  • Organisation von Kfz-Anmeldungen
  • Unterstützung bei Meldungen an Versicherungen (z.B. Mitarbeiter-, Umsatz-, Stichtagsmeldungen, ...)

Schadensmanagement

Für sämtliche von uns betreuten Verträge steht Ihnen unser Schadensmanagement zur Verfügung.

  • Aufnahme der Schadensmeldung
  • Prüfung der Schadensmeldung
  • schnellstmögliche Weiterleitung der Schadensmeldung per Post, per E-Mail, per Fax oder über Online-Plattformen
  • Information über das richtige Verhalten im Schadensfall
  • Veranlassung von Besichtungen
  • Evidenzhaltung von Schäden
  • Organisation von ergänzenden Unterlagen (z.B. Kostenvoranschläge, Fotos, ...)
  • Urgenzen im Rahmen der Schadensabwicklung
  • Prüfung der ordnungsgemäß Schadensabwicklung
  • Veranlassung von Akontozahlungen
  • Verhandlung mit Versicherungen und Schadensregulierungsbüros
  • regelmäßige Information über den aktuellen Stand der Schadensabwicklung
  • Vermittlung von Partnerrechtsanwälten, sofern eine Rechtsberatung oder eine Deckungsklage erforderlich ist
  • Monitoring des Schadensverlaufs
  • Sanierungsmaßnahmen bei Gefahr von Schadenskündigungen

Für nicht von uns betreute Verträge, bieten wir, gegen gesonderte Vereinbarung, Unterstützung im Schadensfall an.